Navigation

Lean Production

Eine schlanke Produktion oder "Lean Production" zeichnet sich aus, dass über einen kompletten Wertstrom hinweg, ohne oder nur mit geringsten Zwischenpuffern zwischen den einzelnen Arbeitsgängen produziert wird. Das ergibt eine sehr kurze Durchlaufzeit durch den gesamten Produktionsprozess, geringe Bestandsmengen und eine hohe Flexibilität bei Auftragsschwankungen. So eine Produktionsphilosophie bringt die besten Ergebnisse, wenn bestimmte Rahmenbedingungen gegeben sind.

Zum Beispiel muss die Hauptlinie nach einem festen Takt laufen, an den die Zulieferlinien direkt oder in Sequenz angebunden sind.

Die Maschinen und Anlagen müssen schnellrüstfähig und in hohem Maße verfügbar sein.

Die Arbeitsplätze müssen ergonomisch und vom Arbeitsfluss optimal ausgerichtet sein, und den Mitarbeitern ermöglichen, sich sehr schnell zurechtzufinden, und ein hohes Maß an wertschöpfender Arbeit zu produzieren.

Alle Orientierungskennzahlen müssen laufend im Blick sein und den Mitarbeitern und Führungskräften, sowie den betrieblichen Beeinflussern aus unterstützenden Abteilungen bei Abweichungen schnelles Handeln  ermöglichen.

Die Qualität der Produkte ist genau dem Kundenwunsch entsprechend. An den Übergaben im Produktionsprozess gibt es eindeutige "Quality Gates" zur Sicherstellung der Qualität. Abweichungen führen sehr schnell zum Anstoß eines Fehlerregelkreises und somit zur dauerhaften Abstellung des aufgetretenen Fehlers.

Alle Mitarbeiter und Führungskräfte wissen wie man Wertschöpfung erhöht und Verschwendung vermeidet und arbeiten in regelmäßigen Verbesserungsworkshops ständig an der Verbesserung der Wertschöpfung.

Die besten Firmen der Welt arbeiten alle mit diesem Produktionssystem, das von Toyota abgeleitet und mittlerweile von vielen Firmen noch verbessert wurde. Diese Firmen werden regelmäßig mit Preisen für besonders herausragende Produktionsleistungen gewürdigt. Und noch viel besser: Diese Firmen verdienen Geld, zahlen hohe Dividenden und sind häufig Marktführer in ihrem Markenseqment!

All das zeigt: Es funktioniert! Auch in Hochlohnländern

Lean Management Beratung Generationen

Lean Production Praxisbeispiele:

Die Geschichte von Peter, Karl und Ihren Kollegen. –
Sicher ist sicher!

Gut gemeint ist nicht gut gemacht. – Der Fall:

Meister Karl braucht eine neue Maschine für die Vormontage und gibt Peter dem BeMi-Einkäufer den Auftrag diese Maschine zu beschaffen. Benötigt wird eine 1-Spindel-Maschine, aber Karl sagt zu Peter er soll eine 2-Spindel-Maschine besorgen. Sicher ist sicher!

Peter und der Lieferant Luigi verstehen sich gut. Luigi bietet Peter eine 4-Spindler-Maschine zum selben Preis wie die 2-Spindler-Maschine.

Peter freut sich, dass er für seine Firma einen so guten Kauf machen kann und kauft die Maschine.

Was ist passiert? Die Maschine hat die 4-fache Kapazität, ist aber sehr aufwändig zu rüsten. Deshalb wird immer eine größere Menge produziert und in ein Lager gezwängt.

Diese Entscheidung begrenzt die Leistung dieser Wertstromeinheit auf Jahre.

Das Problem: Obwohl Karl und Peter fachlich kompetent sind und zu den besten Mitarbeitern gehören, haben Sie nicht die beste Maschine für den vorhandenen Wertstrom beschafft.

Warum: Weil es zwar jeder gut gemeint und das Beste gewollt hat – aber es nicht besser wusste!

Der Köder muss dem Fisch schmecken.

Schon bei der Auswahl unserer Themen ist es uns wichtig, dass wir ein praxisorientiertes Fortbildungsprogramm auf die Beine stellen, welches alle wesentlichen Punkte rund um das Thema Lean Management abdeckt.

Wir kommen auf den Punkt, reden nicht um den heißen Brei herum und achten darauf den Arbeitsalltag der Teilnehmer miteinzubeziehen.

Ob in Seminaren in unserer Akademie, in Ihrem Unternehmen oder online, ob Nachwuchs oder Führungskräfte, ob zur Höherqualifizierung oder aus individuellem Interesse ihrer Mitarbeiter, ob einzeln- oder in Gruppen – bei uns finden Sie das passende Angebot:

Der Weg zur Exzellente Produktion

Verschwendungsanalyse

Die Verschwendung von heute ist das Zukunftspotenzial von morgen. Wir helfen ihren Mitarbeitern wertschöpfende und nicht-wertschöpfende Arbeitsschritte zu trennen und Schwachstellen zu beseitigen.

Icon Lean MAnagement Verschwendungsanalyse (weiss)
Wertstromanalyse

Eine gute Wertstromanalyse wirft einen Blick auf die gesamte Fabrik und den Durchlauf eines Produktes. Sie durchleuchtet Arbeitsprozesse von Rampe zu Rampe oder darüber hinaus und hilft den beteiligten Führungskräften bessere Entscheidungen zu treffen.

Lean Management Wertstromanalyse
Logistikkonzepte

Der Kreislauf von Beschaffung, Transport, Lagerhaltung und Verteilung muss planmäßig organisiert werden. Zielsetzung ist immer die optimale JIT-Versorgung der Arbeitsbereiche. Lager- und Produktionskapazitäten, sowie die Bestellzyklen müssen aufeinander abgestimmt sein, auch über die eigenen Unternehmensgrenzen hinaus.

Lean Management Logistik Konzepte
Digitale Bewegungsanalysen

Mit dem Einsatz modernster Körper-Sensorik analysieren wir manuelle Arbeitsprozesse durch die Erfassung von Bewegungen, Lauf- und Fahrwegen. Effizienz- und Ergonomiepotenziale für Ihren Standort werden identifiziert.

Bewegungsanalyse Icon (weiss)
Wie bekomme ich höchste Verfügbarkeit meiner Maschinen? – Vorbeugende Instandhaltung und schnelles Rüsten.
  • SMED Grundlagen
  • TPM – Maschinenverfügbarkeit
Icon schnelle Rüstzeiten (weiss)
Schnelle und dauerhafte Fehlerabstellung mit Regelkreisen. – Qualität ist das oberste Gebot.
Icon Qualtät (weiss)